Wo?

Die Frage „Wo möche ich es tun?“ bezieht sich auf den Arbeitgeber, zu dem die suchende Person passt. Ob Arbeitgeber und Stellensuchender zusammenpassen, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Randbedingungen
  • Werte
  • Interessen


Mit Randbedingungen ist die ideale Umgebung angesprochen, in der der Stellensuchende sich wohl fühlt. Das sind die Personen, mit denen er gerne beruflich zu tun hat und die räumliche Umgebung, in der er gerne arbeitet.

Stimmen die persönlichen Werte mit denen des Arbeitgebers überein, so ist das eine sehr gute Voraussetzung für langfristige berufliche Zufriedenheit. Life/Work Planning ist darauf ausgerichtet, diese Werte direkt beim Arbeitgeber vorab zu prüfen. Es bringt nichts, wenn sie nur auf dem Papier existieren.

Die Interessen sind alle Themen und Branchen, die der Stellensuchende interessant und spannend genug findet, um sich beruflich damit beschäftigen zu wollen.

Bei Life/Work Planning wird jeder einzelne dieser Punkte systematisch in jeweils speziell darauf ausgerichtete verschiedenen Einzel- und Gruppenübungen herausgearbeitet.

Nichts bleibt dem Zufall überlassen.